Ästhetische
Behandlungen in unserem
Institut für Bioregeneration

Als langjährige Fachärztin für Innere Medizin ist für mich nicht nur ein gesunder Körper wichtig, sondern auch ein gesundes, frisches und attraktives Aussehen bis ins hohe Alter – und wer jünger aussieht, lebt länger. Das hat eine dänische Studie wissenschaftlich bestätigt.

Unsere Leistungen im Bereich der Ästhetik

In unserem Institut für Bioregeneration unter der ärztlichen Leitung von Frau Dr. med. Christa Reipert-Kriessmann legen wir Wert auf eine möglichst schonende Behandlung, die sich an Ihre individuellen Bedürfnissen orientiert.

Fadenlifting

Fadenlifting dient der Straffung und Verjüngung der Haut, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Wir verwenden biologisch abbaubare Fäden, die sich nach einigen Monaten von selbst auflösen.

PRP-Therapie

PRP-Therapie (Platelet-Rich Plasma) ist ein medizinisches Verfahren, bei dem das körpereigene Blutplasma verwendet wird, um das Gewebe zu regenerieren und zu heilen. Das Hautbild wird verbessert, die Poren werden verfeinert.

Mesotherapie

Die Mesotherapie beruht auf der Kombination von Wirkstoffen, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden können. Die Substanzen werden direkt in die Haut injiziert, um ihre Wirkung zu maximieren und Nebenwirkungen zu minimieren.

Faltenbehandlung mit Hyaluron

Erste Zeichen sichtbarer Hautalterung beginnen häufig schon ab dem 25. Lebensjahr. Die Haut regeneriert sich langsamer, produziert weniger Fett und speichert weniger Feuchtigkeit. Mit Hyalurongel können wir Ihr Hautbild wieder auffrischen und verjüngen.

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin

Botox kann helfen Gesichtsfalten wie Zornesfalten zwischen den Augenbrauen oder Krähenfüße um die Augen vorübergehend zu glätten. Die Wirkung von Botox hält in der Regel etwa drei bis sechs Monate an, bevor eine erneute Injektion erforderlich ist.

Volumenaufbau mit RADIESSE®

Mit zunehmenden Alter verliert jede Haut an Spannkraft. Um dem entgegen zu wirken, braucht das Gesicht wieder Volumen. Das erreicht man durch einen effektiven Volumenaufbau mittels einer Injektion, die gleichzeitig die natürliche Kollagenproduktion wieder anregt.

"Fett-weg-Spritze"

Die „Fett-weg-Spritze“, die auch als „Injektionslipolyse“ bekannt ist, wird in das Fettgewebe injiziert. Die Wirkstoffe lösen die Fettzellen auf, so dass diese vom Körper abgebaut und ausgeschieden werden können.

Besenreiser entfernen

Besenreiser sind kleine, sichtbare Blutgefäße, die sich meist auf den Beinen und im Gesicht befinden und als kosmetisches Problem empfunden werden. Für die Behandlung gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten.

Carboxy-Therapie

Ist eine schonende und natürliche Methode bei der medizinisches CO2 in unterschiedliche Körperregionen mit sehr dünnen Injektionsnadeln eingebracht wird, um die Sauerstoffversorgung in diesem Bereich zu verbessern (auch bei Lymphödemen).

Haarausfall-
sprechstunde

Es gibt unterschiedliche Formen von Haarausfall, wobei ein Verlust von bis zu hundert Haaren/Tag noch als normal anzusehen ist.

Haarausfallsprechstunde

Diffuser Haarausfall (Alopecia diffusa): Es finden sich vermehrt Haare beim Waschen, Auskämmen oder in der Bettwäsche. Diese Art von Haarausfall findet sich oft als Ausdruck einer akuten oder chronischen Schädigung der Haarwurzel z. B. durch Medikamente, bei inneren Erkrankungen (z. B. Schilddrüse, Diabetes), bei Stress oder Mangelzuständen (Nährstofftherapie bzw. Orthomolekulare Therapie). Deshalb ist zur gezielten Behandlung eine diagnostische Abklärung nötig.

Kreisrunder Haarausfall (Alopecia areata): Haarverlust an einzelnen Stellen, ansonsten völlig normaler Haarwuchs. Oft verbirgt sich dahinter eine Autoimmunreaktion, sodass ein Versuch mit Kortison in Cremeform oder Lösung zum Einspritzen erfolgreich sein kann. Auch psychosomatische Faktoren spielen eine Rolle.

Androgenetischer Haarausfall (Alopecia androgenetica): Haarverlust durch männliche Sexualhormone. Häufiger bei Männern aber auch bei Frauen, es handelt sich um zunehmenden Haarausfall mit Bildung von Geheimratseckern, Verschiebung der Stirnhaargrenze nach hinten und Lichtungen im Bereich des Hinterkopfes bis zur Teil- oder Vollglatze. Die Ursache ist weniger der absolute Hormonspiegel des männlichen Hormons, sondern die Reaktion der Haarwurzelzellen auf die Hormone. Deshalb ist eine Hormontherapie oft wenig erfolgversprechend. Die Behandlung der androgenetischen Alopecie beschränkt sich meist auf die Gabe weiblicher Hormone (nur bei der Frau möglich). Unterstützend neben der somatischen Diagnostik und möglichen Behandlung ist vor allem auch das Gespräch mit dem Patient/in.
Weitere Therapiemöglichkeiten zur Unterstützung können versucht werden:

Mesotherapie
Nährstofftherapie als unterstützende Therapie

Gelegentlich kann auch die Hydrotherapie mit z. B. täglichem Waschen der Kopfhaut mit frisch gepresstem Brenneselsaft versucht werden oder andere Lokaltherapeutika, die wir vorrätig haben.